Werries im Wandel der Jahrhunderte. Band 1

Um aber den Zorn der Bergleute aus den Wege zu gehen, wurden aus diesen kurzerhand Mitglieder der Familie. Aber es waren einfach viel zu wenige um mit der Kohleförderung beginnen zu können.

Mit den ersten Arbeitern kehrten auch vereinzelnd der eine oder andere Werber zurück um den Direktoren von ihren Touren quer durch das Land zu Berichten. Darauf hin änderte man die Richtung in Sachen Anwerben von neuen Arbeitskräften. Da waren die Gutsherren mit ihrer Ablehnenden Haltung gegen das Abwerben von Arbeitskräften. Erst als man die gebotene Summe deutlich Erhöhte waren mehr und mehr der Herren bereit ein Teil des Gesindels den neuen Herren aus Westfalen zu Überlassen.


  Lokomobil


Mit dem Geld das man bekam konnten sich die Gutsherrn mit der Zeit gehen und sich endlich einen oder anderen Wunsch erfüllen. An erster Stelle wollte man eine der neuartigen Dampfmaschinen mit der es möglich wurde das Getreide schneller und vor allen mit viel weniger Verlust Auszudreschen. Nach dem Dreschen war es schon möglich das Getreide ohne Umwege, gleich in Säcke abzufüllen. Das sparte Zeit und man brauchte daher weniger Personal auf den Höfen.

Der Streik der Bergleute im Ruhrgebiet brachten nur wenige Veränderungen und so kam es mach Wochenlangen Streik dieser nach und nach Zusammenbrach. Und so kam es das viele der Ausgesperrten vor den Toren standen und um Arbeit bettelten. So wurden viele der ehemaligen Kumpel bis auf die Anführer des Streiks nach und nach wieder Eingestellt.

Zu gleichen Zeit wuchs auch die Stahlindustrie.
Und so kam es schon bald dazu, das überall Arbeiter fehlten. So schickte man abermals Werber aus um weitere Kräfte anzuwerben. Immer mehr Menschen machten sich auf um ihr Glück im Ruhrgebiet zu Suchen. Dort wo sie Herkamen lebten viele in bittere Armut. Die Herren für die man Tag für Tag schuften musste Zahlten schlecht oder sogar keinen Lohn.

Da waren die Versprechen der Werber. Man Versprach ihnen eine geregelte Arbeitszeit, guten Lohn, Essen und eine Unterkunft.
So machten sich immer mehr junge Männer aber auch ganze Familien auf ins gelobte Land. Auch nach Hamm.




Doch die Wahrheit sah anders aus.



<zurück                                      weiter>