Werries im Wandel der Jahrhunderte. Band 1

Da mögen sie Recht haben, aber ohne ihre Zusage das umstrittene Gelände doch noch zu Erwerben, werden wir bis auf weiteres bei unseren Plänen bleiben.

Daran wird sich erst etwas ändern, wenn beide Parteien sich über den Kaufpreis für das Gelände geeinigt haben und damit ihre Zusage erhalten diese Zeche auch Bauen zu wollen.

Mit dieser Zusage wird es dann möglich die anderen Gesellschaften zu Überzeugen unseren Wunsch auf Änderung des Plans dahin Zuzustimmen, die gesamte neue Strecke bis Paderborn gleich in Normalspur Ausführen zu dürfen. Erst nach Zustimmung aller Beteiligten, werde der Antrag auf Änderung in Postdamm gehör finden und mit Gottes Segen so auch Genehmigt.


Aber lassen sie mich mit meinen Beitrag fortfahren.

Es gibt eine weitere Firma in Braamen die schon seit vielen Jahrzehnten dort etwas Produziert, das laut angaben der Firma in ganz Westfalen immer mehr, wegen der hohen Qualität, dieses Produkt immer beliebter wird. Die Herrn dort sind an uns heran getreten, nach dem unser Antrag zum Bau dieser neuen Verbindung Genehmigt wurde, den Antrag einen eigenen Gleisanschlusses zu Unterstützen.


Dieser Bitte sind wir gerne Nachgekommen und haben diesen Antrag an die Behörde weiter geleitet. Hier steht die Zusage zum Bau dieses Gleisanschlusses bis Heute noch aus.

Ob dieser Antrag der dort Ansässigen Ziegelei Genehmigt wird ist noch stand der Dinge völlig offen.

Daneben haben auch einige Geschäftsleute aus der Stadt ihren Willen uns Kundgetan, in einen oder anderen Bahnhof ein Geschäft, nach der Fertigstellung dieser Gebäude, dort Einzurichten und zu Betreiben. Das Zeigt uns auf der andern Seite den starken Willen, diese neue Eisenbahnstrecke schnellstens zu Errichten.


Und nun meine Herrn komme ich zu Schluss meines Beitrags.

Meine Herrn aus Sulzbach.

Alles was sie hier nun Gehört oder noch Hören werden soll ihnen als Entscheidungshilfe dienen zum Erwerb des Grundstücks dienen. Das sie hier noch keine konkreten Aussagen ob sie Willens sind dieses Grundstück zu Erwerben oder auch nicht können wir durchaus Nachvollziehen. Diese Entscheidung obliegt einzig dem Herrn der Geschäftsführung im Sulzbach.

Am ende dieser Aussprache werde ich ihnen meine Herrn Selbstverständlich alle Unterlagen dazu zu Verfügung stellen damit sie nach ihrer Rückkehr in Sulzbach, die von mir Übergebenen Dokumente dort der Geschäftsleitung zur Beschlussfassung vorlegen können.

Und damit möchte ich mich bei allen Anwesenden hier im Raum nochmals recht Herzlich Bedanken ihr Gehör mir hier geschenkt zu haben, unsere Pläne der RLK einen erweiterten Kreis

von Vertretern Kund zu tun.


Die Entscheidung zum Bau dieser neuen Eisenbahnstrecke ist dabei Unabhängig von den was dort Entschieden wird. Wer werden auf jeden Fall die Verhandlungen mit den Eigentümern, von denen in den nächsten Monaten Land erwerben werden soll, weiter Führen. Erst dann könne man mit den eigentlichen Arbeiten zu Errichtung dieser Beginnen.

Damit gebe ich das Wort wieder zurück an den Freiherrn, der hier als Vermittler fungiert,  mit der Bitte dieses wieder zu Ergreifen. Nochmals recht Herzlichen Dank dafür.



zurück                                      weiter>