Werries im Wandel der Jahrhunderte. Band 1

Geschichtliches zum Haus Haaren.


7.) Das Haus Haaren lag damals zwischen Werries und Uentrop und gehörte zwei Familien.


Das Haus Harren gehörte schon seit den 14. Jahrhundert der Familie Harmen.

Auf der Nordseite der Lippe stand und steht noch Heute das Haus Uentrop. Bewohner dieses Hauses war noch bis vor einigen Jahren die Familie von der Recke. Beide Familien lagen seit Jahren im Streit Miteinander.


Erst mit Konrad von der Recke, der 1621 Gerberga von Wylich, die Witwe des Johann Wilhelm Harmen, heiratete, wurden beide Hauser vereint.


1839 war Haus Haaren größtenteils eingefallen.


1851 wurde die Ruine abgebrochen. Ein Teil der Steine wurde Verwendet zur Erweiterung des Hauses Uentrop. Der Wald Ostholz gehörte von da an der Familie Recke, Schlossherr des Wasserschlosses Uentrop.

Die Familie Harmen

Grabplatten der Familie Harmen, nämlich der Eheleute Dietrich Harmen († 1589) und Margarethe geb. Droste-Vischering († 1585) sowie Tochter Katharina Harmen († 1580), haben sich in der St. Agneskirche erhalten.


So viel der Block auf einen Hupmann der den Vorstellungen entsprach. Er sollte nach den Willen von der Recke ein keines verwaistes Gut im Ostteil des Waldes beziehen.

_______________________________________


5.) Das Gut Ostholz gehörte damals einem alten Junggesellen mit Namen Möllenhoff. Möllenhoff war Hauptmann der Reserve.

In Deutschland hatte damals das Militär hohes Ansehen und große Bedeutung. Die meisten von uns kennen die Geschichte vom Hauptmann von Köpenik. Es ist für uns heute kaum zu verstehen, welche Macht allein die Uniform hatte.


Die Leute nannten Möllenhoff „den verrückten Hauptmann“. Die erste Frage war bei ihm immer: „Hat er gedient?“ Wenn ja, kam man bei ihm an. Wenn nein, war man nichts wert.


Ein Tischler erzählte: Er sollte einen Tisch zur Reparatur abholen.

Er rückte mit zwei Gesellen und einem Lehrling im Gleichschritt in den Gutshof ein. Er kommandierte laut: „Abteilung halt“ dann: „links um“, „richt euch“, „Augen gerade aus“. Inzwischen war der Hauptmann am Fenster erschienen. „Zur Meldung an den Herrn Hauptmann die Augen links“ „Herr Hauptmann, Schreinermeister X mit zwei Gesellen und einem Lehrling zum Tischabholen angetreten.“ Auf die geschnarrte Aufforderung des Hauptmanns hin, den Tisch zu holen, das Kommando: „Ohne Tritt marsch!“ Sie marschierten in einer Reihe die Treppe hoch in ein Zimmer.



<zurück                                      weiter>