Werries im Wandel der Jahrhunderte. Band 1

Er dankte allen Anwesenden für ihr Erscheinen. Aber bevor ich fortfahre bitte ich den Schmiedemeister hier auf Podest zu kommen, was dieser auch tat. Ein Herr in seiner schmucken Uniform trat das der Gruppe der Wartenden Ehrengäste hervor und ging darauf hin bis an die Treppe. Mit würdevollen Schritt stieg er diese hinauf bis dieser wenig später die Plattform erreichte.


Oben angekommen stellte er sich neben den Ortsvorsteher. In einer kurzen Absprache des Ortsvertreters dankte er als erstes allen die Gekommen waren. Ganz besonders Dankte er dem Schmiedemeister für seine Tatkraft. Ihm habe man es zu Verdanken, das wir uns Heute an dieser Stelle der feierlichen Einweihung beiwohnen dürfen. Und nun übergebe ich das Wort an den Herrn zu meiner rechten Seite. Dieser Bedankte sich bei seinen Vorredner und Trat darauf hin an die Brüstung. Dieser Bedankte sich nochmals bei dem Ortsvorsteher für seine einleitenden Worte nochmals recht Herzlich. nach kurzen Schweigen richtete er einige Worte an die Versammelten Gäste.


Als erstes Dankte er allen für ihr kommen. Anschließend Dankte er allen die Mitgeholfen hatten diese neue Verbindung über den Kanal zu ermöglichen. Diese neue Seilbahn ist nur eine Notlösung, damit unsere Kinder durch den Wegfall des letzten Übergangs über den Kanal es so ermöglicht werden soll die Schulen im Ort zu Besuchen. Das gilt aber auch für den Rest der Bewohner auf der Nordseite des Kanals.

Mit der Inbetriebnahme dieser am heutigen Tag, wird es nun wieder möglich sein ihre Einkäufe im Ort zu tätigen. Dafür danke ich gerade den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Werries und aus der Mark, die mir geholfen haben das ganze zu Realisieren.

Ein dreifaches Hoch auf alle Helfer.

Die Menge rief darauf Hoch, Hoch, Hoch.


Nun Bitte ich den Pfarrer zu mir herauf der auch noch einige Worte an sie richten möchte.

Unten am Treppenaufgang wartete schon dieser im Gefolge zweier Messdiener. Langsam ging er die Treppe hoch bis zu Plattform.

Dort angekommen stellte er sich ebenfalls an die Brüstung und schaute auf die versammelte Gesellschaft. Als erstes dankte er den beiden Herrn für die Einladung an diesen doch schönen Tag einige Worte an alle die hier Versammelt waren zu richten. In dieser etwas längeren Rede ging dieser auch auf die neue Verbindung ein die er etwas später Weihen sollte.


Nach der Rede des Pfarrers und bevor er das ganze Weihen konnte , Stimmte einer ein Lied an und nach und nach Sangen alle Wartenden mit. -


Nun aber kam der Augenblick der feierlichen Einweihung.

Er wandte sich abermals in Richtung der Festgemeinde und bat alle mit ihm ein kurzes Gebet zu Sprechen. Es wurde still. Nach dem Gebet Segnete er die Seilbahn und anschließend alle die gekommen waren. Danach wollte dieser wieder wieder auf den Weg den er zuvor gegangen war die Plattform verlassen. Hier stellte sich der Schmiedemeister in den Weg. Halt Herr Pfarrer, nicht so eilig.



<zurück                                  weiter>