Werries im Wandel der Jahrhunderte. Band 1

Neue Volksschulen in der Gemeinde Werries

                  
    

Bild: Katholische Volksschule am Alten Uentroper Weg in Werries im Jahr 1914.



Das Grundstück für die Katholische Schule hatte ebenfalls der Freiherr von Beverförde gestiftet


Am 27.6.1907 wird die katholische Schulgemeindevertretung Geithe eingeladen am 4.7.1907 das Grundstück zu Besichtigen.

Der Platz lag in der Nähe des Hofes Damberg.

Da sich zu der Zeit schon Erkennbar war das es nur 240 Wohnungen in der neuen Kolonie Maximilian geben werde bittet die Schulgemeinde am 29.7.1907 das Gelände auf 50Ar zu Vergrößern.

Am 3.9.1907 stimmt deren von Beverförde den Antrag wohlwollend zu.


Am 12.10.1907 bedankt sich die Schulgemeindevertretung Geithe.

Der Schenkungsvertrag datiert vom 20.3.1908.

Diese Schenkung war an eine Bedingung geknüpft worden "Der Platz darf nur mit Gebäuden für den Unterricht katholischer Kinder und zur Unterbringung des hierzu erforderliche Lehrpersonal verwandt werden. Es müssen zuerst und solange katholische Lehrer und Lehrerinnen eingestellt werden als dieses mit den Bestimmungen des Volksschulgesetzes vom 28.7.1906 vereinbar ist".


Am 10.4.1909 genehmigt die Regierung in Arnsberg den Neubau eines vierklassigen katholischen Schulhauses.


Erster feierlicher Spatenstich zum Bau der neuen Schule. am 1.9.1909

.


Am 15.11.1909 war der Rohbau Fertig gestellt und es konnte Richtfest gefeiert werden.
Aber etwas fehlte noch. Das Türmchen für die Glocke. Diese war ein Geschenk der Gemeinde Geithe an die neue Kirchengemeinde Werries. Dazu wurde in der Mitte des Daches über den Eingang ein Turm Errichtet

In einer Feierstunde zu den auch die auch die Herrn aus der Geithe teil nahmen, wurde am 3.1.1910 die neue Schule Geweiht und eröffnet.



Mit dem Umzug der Lehrer und den beiden Schulklassen in das neue Schulgebäude stand die Kanalschule nun leer.

Da auch in der Mark die dortige Schule durch den Zuzug in der Kolonie immer mehr Kinder dort Unterrichtet werden sollten stieß man auch dort schnell an die Grenze derer die man dort Unterrichten konnte. Da die Kanalschule nun Verweist war. Stellte man den Antrag an die Stadt dort bis auf weiteres eine weitere Schulklasse Einzurichten und zu Betreiben.Diesen Antrag wurde nach einer Prüfung statt gegeben.



                                      weiter>