Werries im Wandel der Jahrhunderte. Band 1

Man stieß mit diesen Forderungen bei vielen nur auf ein Kopfschütteln. Hatte man doch zuvor das Ganze nur Gepachtet.


Hier hatte nach langen hin und her der Gemeinderat der Mark den Vorhaben zugestimmt. Was die anderen vorgetragenen Argumente angeht, währe es zu früh etwas dazu zu Sagen.


Mit dem Ausbau des Kanals bis zur neuen Schleuse im Jahr 1925 wurde der Weg in Richtung Uentrop und Lippborg für viele Monate Unterbrochen. Um doch noch dort hin zu gelangen, musste manch einer einen Umweg über die Baustelle nehmen.


Mit dem ersten Rammschlag zum Bau der neuen Schleuse Anfang der 30. Jahre des letzten Jahrhunderts war auch der letzte weg dort hin Unwiederbringlich Zerschnitten. Erst viele Monate später, nach der Fertigstellung der Schleuse Errichtete man Unterhalb dieser eine neue Brücke und Verband so die beiden Straßenhälften miteinander.



<zurück