Werries im Wandel der Jahrhunderte. Band 1

Auf Grund dieser Mitteilung hat dann der Gemeindevorsteher eine Versammlung für die Bürger die noch bis dahin Selbständigen Gemeinde Werries anberaumt, die am 22. März 1908 die im Lokal Wienecke an der Kreisstrasse stattfand.


Zu dieser Gründungsveranstaltung waren 45 Männer erschienen, die bereit waren mitzumachen. Höflinghaus wies auf die neuen Bestimmungen hin und stellte fest, das nach der neuen Vorschrift der neuen Polizeiverordnung in den Gemeinden, in der es keine Berufs oder Freiwilligen Feuerwehr vorhanden ist, eine solche Brandwehr zu errichten sei.


Es wäre jedoch besser eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen.
Die Anwesenden stimmten einstimmig für die Gründung der ,,Freiwilligen Feierwehr Werries“. Als erster Brandmeister wurde Schmiedemeister Gerhard Mesenkamp gewählt.




Das Amt Rhynern genehmigte die in der Gründungsversammlung genehmigten Beschlüsse und erkannte die Freiwillige Feuerwehr amtlich an.




Das war auch zwingend Nötig, da mit der Ansiedlung der Zeche auch die Zahl der Gebäude in der Gemeinde stetig anstieg.



Gerhard Mesenkamp leitete die Wehr bis 1923, danach legte er sein Amt freiwillig nieder. Als Nachfolger wurde Fritz Rabe gewählt, der diese Wehr bis August 1925 leitete. Bei einen Feuer kam dieser durch ein Unglück ums Leben.

Durch den Verlust musste ein neuer Brandmeister Gewählt werden.

Da sich so schnell kein neuer Nachfolger finden ließ, Frage man den Schmiedemeister, ob er sich Vorstellen könnte die Wehr erneut zu leiten.

Nach einer kleinen Bedenkzeit stimmte er zu und wurde auf der anberaumten Versammlung zum neuen Brandmeister gewählt.

Dieser führte die Wehr bis zu Juli 1935.



   weiter>